Erstmals wurde Mirow 1227 urkundlich als Niederlassung des Johanniterordens erwähnt. Das Stadtrecht wurde Mirow 1919 zugesprochen. Angehörige des Johanniterordens erbauten ein Ordenshaus und schufen ein Siedlungszentrum, das den Namen Mirowe erhielt, abgeleitet von dem altslawischen Wort "Miru", was übersetzt "Frieden" heißt.

 

Schloss in Mirow

1564 begann der mecklenburgische Herzog Carl, in Mirow seine Residenz einzurichten und Verteidigungsanlagen zu bauen. Der heute noch sichtbare Wallgraben machte damit aus der Halbinsel eine Insel. Aus jener Zeit stammt auch das gut erhaltene Torhaus.

 

Nach dem 30-jährigen Krieg entstanden eine Vielzahl von Handwerksbetrieben, darunter eine Färberei, eine Walkmühle, eine Ziegelei oder die Brennerei. Fischfang und Landwirtschaft spielten eine entscheidene Rolle. Von 1749 bis 1752 wurde das Schloß errichtet.

 

 

Heute wohnen knapp 6.000 Einwohner in der kleinen Stadt an der Müritz- Havel- Wasserstraße.

 

Sehenswürdigkeiten:

 

  • Torhaus von 1588, zweigeschossiger Putzbau im Spätrenaissancestil
  • Frühgotische Backsteinkirche mit Grundmauern aus dem 13./ 14. Jahrhundert
  • Oberes Schloß von 1760, klassizistischer Bau mit Rokokoinnenarchitektur und schön geschnitzter Eichentür am Haupteingang
  • Unteres Schloß von 1752
  • dendrologischer Garten "Erbsland" (ca. 3 km von Mirow entfernt), vor ca. 100 Jahren angelegte Versuchsanlage mit einer Vielzahl von ausländischen Baumarten, z.B. aus China, Japan, dem Kaukasus oder Nordamerika
  • Luftfahrttechnisches Museum Rechlin (Mai-Okt.: tägl. 10-16 Uhr, Tel.:039823/20424)
  • Die Scheune Bollewick, Dtschl. größte Feldsteinscheune, Marktplatz für meckl. Produkte, Handwerk und Natur (Tel.:039931/52009)
  • Ausflüge mit der Mirower Schiffahrtsgesellschaft


Mirow bietet durch seine günstigen Verkehrsanbindungen ideale Einsetzmöglichkeiten für Wasserwanderer. Kanu- Ausleihstationen sorgen für einen unkomplizierten Einstieg in die wunderschöne Seenlandschaft Richtung Strasen- Priepert.

 

In Mirow befindet sich auf der Schlossinsel, in den Räumen des 3 Königinnen Palais, das Welcome Center bzw. die Touristeninformation.