Neustrelitz besteht aus zwei Städten, die bis 1931 selbständig existierten. Die ältere von beiden war Strelitz, ein Ort slawischen Ursprungs.Strelitz wurde 1701 Residenzstadt des aufgrund der letzten mecklenburgischen Landesteilung neu entstandenen Herzogtums Mecklenenburg Strelitz. Das in der alten Burg eingerichtete Residenzschloß brannte jedoch 1712 samt Nebengebäude aus.

 

Das neue Residenzschloß entstand in der Nähe, am Ufer des Zierker Sees, durch Um- und Ausbau eines kleinen Jagdhauses. Bald entstand der Plan, unmittelbar neben dem Residenzschloß eine neue Stadt anzulegen. Am 20. Mai 1733 wurde der Aufruf zur Gründung des "neuen Strelitz" unterzeichnet. Das Datum gilt als Geburtsstunde von Neustrelitz. Der Architekt Julius Löwe legte die Stadt nach einer italienischen Idealstadtvorlage des 16. Jahrhunderts an und gestaltete ein barockes Stadtzentrum mit Markt und strahlenförmig von ihm abgehende Straßen. Barocke Gebäude stehen heute noch am Markt. Die meisten Repräsentanzgebäude in Neustrelitz stammen jedoch aus der Zeit des Klassizismus und wurde unter Leitung des Landesbaumeisters Friedrich Wilhelm Buttel errichtet. Das Residenzschloß von Neustrelitz wurde 1945 durch einen Brand stark geschädigt, die Ruine in den folgenden Jahren abgerissen. 
 
Sehenswürdigkeiten:

 

  • Buttelbauten (Schloßkirche, Schloßgarten, Hirschtor, Kavaliershaus, Villen Parkstraße 1 und 2, Marstall, Hebetempel, Gedächtnishalle für die Königin Luise von Preußen, Chinesischer Pavillon, Kornspeicher am Hafen, Orangerie, Carolinenpalais, Schloßstr. 4, Rondell am Marktplatz, Turm der Stadtkirche, ehemalige Mädchenschule, Luisenstift, Rathaus, Husarenmarkt (Kaserne), "Großherzogliches Landgericht", Zierker Dorfkirche, Friedhofskapelle in der Hohenzieritzer Str.)
  • Tiergarten, tägl. von 9-18 Uhr
  • Slawendorf am Zierker See (Tel.: 03981/237545), tägl. v. 10-18 Uhr
  • Stadtmuseum
  • Landestheater
  • Schloß Hohenzieritz, Sterbeort der Königin Louise
  • Klein Trebbow, Tiefer Trebbowsee, Info.-zentrum für Wasservogel- u. Feuchtgebietsschutz