Wer einmal die wunderschöne wald- und seenreiche Lanschaft um Priepert entdeckt hat, wird feststellen, daß sie zu jeder Jahreszeit zum erholsamen Angeln einlädt. Fast alle Seen und Flüsse sind durch Kanäle oder Schleusen miteinander verbunden, so daß der Angelfreund mit seinem Kahn alle Fangplätze gut erreichen oder wechseln kann. Unsere Seen bevorraten vorwiegend Aal, Hecht, Zander, Schlei sowie Plötze oder Bleie. Es ist keine Seltenheit einen Karpfen von 20-25 Pfd. an den Haken zu bekommen. Selbst Welse wurden schon gefangen.

 

Ja, und wer mal beim "Würmerbaden" nichts an die Strippe bekommen hat, kann sich direkt beim Fischer Strasen, Ahrensberg, Canow, Mirow oder Wesenberg mit frischem Fisch versorgen.

 

Für Urlauber an der Mecklenburgischen Kleinseenplatte gibt es ein spezielles Angebot - den Touristen-Fischereischein. Er kostet ca. 20 Euro und gilt für einen zusammenhängenden Zeitraum von 28 Tagen. Die Ausstellung einer Angelberechtigung (Tages-, Wochen-, Monatskarte) erfolgt nur gegen Vorlage eines gültigen (Touristen-) Fischereischeines bei den Fischern in den jeweiligen Meisterbereichen, z.B. in Ahrensberg. Der Touristen- Fischereischein wird durch die Touristinformationen in Wesenberg, Mirow, Rechlin, Neustrelitz bzw. durch das Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte vertrieben.


Die Amtlichen Verordnung, weitere Infos und den entsprechende Antrag gibt es hier. Einfach den Antrag ausgefüllt im Amt 

(Amt Mecklenburgische Kleinseeplatte, Rudolf Breitscheid- Straße 24, 17252 Mirow) abgeben oder per Post versenden.

 

Angelkarten, Tips und Infos zu Fangstellen, Besonderheiten und Wassertiefen der einzelnen Seen um Priepert, aber auch geeignete Köder erhalten Sie beim Fischermeister in Ahrensberg.

 

Meisterbereich Ahrensberg
Fischereimeister Torsten Hagen
Wildhof 2/ Hausbrücke
17255 Ahrensberg
Tel.: (03 98 32) 2 02 30

Gewässer: Drewensee, Wagnitzsee, Großer Priepertsee, Menowsee, Ziernsee, Plätlinsee, Ellbogensee

 

Erschrecken Sie nicht, wenn das Angelrevier eine Ausdehnung von mehreren Kilometern hat, die gerudert werden müssen. Ein kleiner Heckmotor gehört auf den schiffbaren Gewässern um Priepert fast an jeden Angelkahn. Dabei ist bei einer Motorleistung von über 5 PS der Sportbootführerschein erforderlich.

 

Das beangeln des Großen Priepertsee vom Ufer bzw. der Steganlage der Pension Havelbrücke ist für Hausgäste möglich.